Beitragsbild

Ein „Bügeleisen“ schreibt Architekturgeschichte

Was hat die PUTSCH Immobilien GmbH mit Gebäuden in Weltmetropolen wie Berlin, New York City oder Toronto gemeinsam? Richtig! Ein Bügeleisen!?

Am südlichen Einfallstor zur Landeshauptstadt Stuttgart empfängt das Geschäftshaus „Wilhelmshöhe“ den Besucher in dem auch die PUTSCH Immobilien residiert. Das Gebäude beeindruckt durch seine außergewöhnliche Bauweise schon von weitem: keilförmig, wie ein Trapez geformt oder etwas salopp auch „Bügeleisen“ genannt.

Die Formgebung ist dem Verlauf zweier Straßen geschuldet, die im spitzen Winkel aufeinander zu laufen. Um aufgrund des Mangels an Platz möglichst jeden Quadratmeter der Grundstücksfläche als Gebäudefläche nutzen zu können, entstand eines der ersten Gebäude dieser Art mitten in Manhattan – an der Kreuzung Fifth Avenue und dem Broadway.

Auf den ersten Blick scheint die Raumaufteilung bei dieser Geometrie etwas schwierig zu sein, aber fast jeder, der bis jetzt in den Genuss kam, in solch einem Gebäude wohnen oder arbeiten zu dürfen, kommt ins Schwärmen – so auch Tobias Eisenreich, Geschäftsführer der PUTSCH Immobilien GmbH: „Einerseits stellen die Geometrie des Gebäudes und die daraus entstehenden Grundrisse eine echte Herausforderung an ein wirtschaftliches Flächenkonzept dar. Andererseits sorgt genau diese besondere Architektur für – im wahrsten Sinne des Wortes – echte Highlights.“ Eisenreich begeistert vor allem die einzigartige Aussicht und die lichtdurchfluteten Räume, die sich dank der Panoramafenster in der „Wilhelmshöhe“ ergeben.

Diese Eigenschaften machen das „Bügeleisen“ nicht nur für Investoren zu einer sehr interessanten Angelegenheit. Auch Hollywood in „persona“ von „Spiderman“ und „Godzilla“ haben das Trapezgebäude in New York City schon besucht.

promo-toronto-gooderham-building-oht-easement-flatiron-525x700

Impressionen Gooderham Building in Toronto, Copyright: Ontario Heritage Trust

Flatiron Building in New York, Copyright: Fotolia

recaro-aussen-768x602

RECARO Hub bei Nacht

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.